Verbindung zwischen den Arten e.V.
© Dr. André Freiling, Verbindung zwischen den Arten e.V., 2016
öffne Dein Herz - sieh die Schönheit - spüre die Verbundenheit
Ich bin Niko. Als Welpe durfte ich in meine Familie ziehen und es wurde viel mit mir gespielt, ich wurde viel gestreichelt und gepflegt. Regelmäßig bekam ich mein Futter. Alles war schön. Dann kamen meine Lieblinge, die Goldenretriever-Damen in unsere Familie und ich liebte sie vom ersten Tag und passte auf sie auf. Aber immer wenn sie besonders gut “dufteten“ wurde ich weggesperrt. Da war Beton, Dunkelheit und Einsamkeit. Oft musste ich heulen…dann kam immer mal jemand und schimpfte ganz doll mit mir…naja wenigstens etwas Aufmerksamkeit. Ich vermisste das Schmusen und die Liebe. Für eine lange, lange Zeit musste ich ohne auskommen…aber ich folgte immer dem Rat meiner Hundemama, die hat, bevor wir in unsere Familien kamen, zu mir und meinen Geschwistern gesagt: “Kinder, egal was passiert, gebt niemals die Hoffnung auf… Diesem Rat folgte ich…wenn ich allein in meinem Verschlag lag, ohne Futter und oft auch ohne Wasser und mein Magen schon weh tat….dann schlief ich manchmal kurz ein und träumte von meiner Mama, die diese Worte zu uns sagte….und dann träumte ich von der schönen großen Wiese und von Menschen, die mir Futter gaben und mich streichelten und liebhatten. Nach vielen, vielen Jahren holte man mich heraus aus meinem Verschlag, ich war sehr kraftlos und es war mit peinlich, dass ich so dreckig war …dass meine Ohren schmerzten merkte ich nicht mal mehr, aber ich spürte sofort….Mama hatte Recht….man darf nie die Hoffnung aufgeben, und man sollte immer ganz fest von dem träumen, was man sich wünscht. Ach und jetzt ist es herrlich. Ich habe eine große grüne Wiese, und soooooooooooooooooooo viele vierbeininge und zweibeinige Freunde, die mir endlos Liebe schenken. An manchen Tagen kann ich nicht aufhören zu Wedeln und mich zu freuen ich könnte immerzu in die Menschen hineinkreichen, weil es so gut tut endlich wieder geliebt und geachtet zu werden. Ich bin glücklich und voller Dankbarkeit. Jeden Tag schicke ich diese Gefühle auch an meine Besitzer. Sie hatten es nicht gut, sie wussten nicht was sie getan haben und das ich so traurig war….aber dank ihnen darf ich all das hier erleben und  das Hier und Jetzt mit allen lieben Freunden teilen und genießen. Ich bin als Lehrer zu Euch gekommen um Euch zu zeigen, das Verzeihen das einzig wahre ist. Wenn wir verzeihen, können wir im Frieden leben und ohne Einschränkung die Schönheit des Lebens genießen. Es wäre ungerecht und viel zu schade, wenn ich nachttragend sein würde. Ich danke besonders meinen lieben Nachbarskinder, die mich immer gehört und nie vergessen haben und dank denen ich dann auch aufbrechen durfte in ein Leben voller Glück, Futter und Liebe.
Der sanfte, weise Goldenretrieveropi wurde vom Veterinäramt beschlagnahmt. Er war nur noch Haut und Knochen und wog ca. 15 kg. Es war eine Rettung in letzter Sekunde. Die Familie hatte ihn zum Verhungern in einen Schuppen gesperrt….Dieser Hund ist ein Herz auf Pfoten. Er ist sanftmütig, ruhig, gelassen und liebevoll mit jedem Lebewesen, was ihm begegnet. Da er schon 14 Jahre alt ist, habe wir beschlossen ihn noch in unser Rudel aufzunehmen.  Wir lieben ihn heiß und innig und Keiner unserer Besucher kann seinem Charme wiederstehen. Er hat sich zum Empfangschef gemausert und Jeder, der den Hof betritt muss erstmal ein paar Streicheleinheiten an Niko spendieren. Er hat inzwischen 10 kg zugenommen , sein Fell wächst nach und er bekommt auch wieder einen schönen Goldton. Hoffentlich kann er noch ganz lange all die Streicheleinheiten aufholen, die er so lange und so kläglich vermissen musste.
zurück